Aktuelles

Subscribe to Aktuelles Feed
Aktuelles der Himmelfahrtskirche
Aktualisiert: vor 38 Minuten 31 Sekunden

Zusammen für die Zukunft

17. Oktober 2019 - 5:39
Auch am 21. Oktober - die Zeit läuft uns weiter davon.

Wenn die Zeit rennt, kann es gut sein,
immer wieder inne zu halten.
Ganz bewusst.

Wenn die Worte fehlen für all das, was gerade geschieht,
kann es gut sein, einen Rat von Samuel Beckett zu befolgen.
Ganz bewusst.

"Suchen Sie nicht nach Bedeutung in den Worten.
Lauschen Sie der Stille."

Möge es für unsere Welt und das Klima ein gesegneter Tag sein.

Samstags um fünf

29. September 2019 - 6:03

Ein Innehalten im Alltagsgetriebe.
Eine innerliche Vorbereitung auf den Sonntag.

Wir treffen uns am Samstag um 17:00 Uhr für eine Stunde zum Bibelgespräch. Wir beschäftigen uns dabei mit dem Evangelium für den Sonntag. Wir erzählen uns, wie uns dieser alte, mehr oder weniger vertraute Text bewegt und anrührt. Wir spüren, wie gut uns dieser Austausch tut. Wir lassen uns von Gottes Wort inspirieren. Wir nehmen um 18:00 Uhr das Gebetsläuten als Einladung für ein gemeinsames Vaterunser.

Kinderchor

16. September 2019 - 12:33

Wir laden herzlich zu unserem Kinderchor ein. Er ist für Kinder ab 5 Jahren ein wunderbarer Einstieg in das gemeinsame Singen und Musizieren.

Er findet immer dienstags von 16:00 bis 16:45 Uhr im kleinen Saal (rechter Seitenanbau der Himmelfahrtskirche) statt. Keiner muss schon etwas können, wir lernen alles gemeinsam.

Leitung: Marion Krall

Begegnungen in Himmelfahrt

30. August 2019 - 8:27

Am Sonntag, 3. November, sind um 17:00 Uhr (nicht nur) Alleinerziehende zu Andacht und anschließender Begegnungszeit eingeladen.

Wir treffen uns in der Kirche.

25 Jahre Eule-Orgel

29. Juni 2019 - 10:30

Wir lieben unsere Eule-Orgel und hatten am Sonntag, 30. Juni, allen Grund zum Feiern! Wie vor 25 Jahren zur Einweihung der Orgel hat unser Chor von Antonín Leopold Dvořák die Messe D-Dur op. 86 gesungen.

Sie wird noch Monate lang wie gewohnt erklingen und uns Freude machen. Am 7. Januar 2020 wird sie für eine nötige Orgelreinigung vollständig abgebaut. Sie bekommt dann noch ein zusätzliches Register, das ihren Klang abrunden wird. Spenden dafür sind willkommen.

Konfirmation 2020

6. Mai 2019 - 18:31

Am Samstag, 19. Oktober, um 16:00 Uhr Kirchen-Kino in der Gethsemanekirche mit einem Film über die Reformationszeit.

Am Sonntag, 20. Oktober, um 10:00 Uhr gemeinsamer Gottesdienst - die frisch gebastelten Kerzen brennen ein erstes Mal im Gottesdienst.

Nächstes Treffen am Donnerstag, 24. Oktober: Gruppe 1 trifft sich um 16:30 Uhr, Gruppe 2 kommt um 17:20 Uhr dazu.

Unser Jahresthema lautet "Freiheit".
Dazu ein Zitat von Ronald Reagan: "Die Freiheit ist nie mehr als eine Generation vom Untergang entfernt. Wir haben sie unseren Kindern nicht im Blutkreislauf vererbt. Sie muss erkämpft, beschützt und an unsere Kinder weitergegeben werden, damit sie das Gleiche tun."

Kinder sind im Gottesdienst willkommen ...

10. September 2018 - 16:19

... und haben einen Ort zum Spielen, Lesen, Malen.